Team

Die Landesschülervertretung, kurz LSV, ist vergleichbar mit der Schülervertretung an deiner Schule, nur eben auf Landesebene. Sie ist verantwortlich für alle steirischen (höheren) Schulen und steht in direktem Kontakt zum Landesschulrat (LSR). Die Landesschülervertretung besteht aus 30 Mitgliedern, jeweils ein Landesschulsprecher, sein Stellvertreter und acht weiteren Vertretern aus den Bereichen AHS, BMHS und BS.
Kandidieren darf jeder Schülervertreter im SGA, allerdings wird sie jeweils am Ende des Schuljahres für das kommende nur von den Schulsprechern gewählt.

 

Die Aufgabe der Landesschülervertretung ist es, alle Steirischen Schüler gegenüber dem Landesschulrat zu vertreten, Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen zu verfassen und Veranstaltung wie Bildungskonvente bzw. Seminar für Schülervertreter zu veranstalten.